Leistungen

Meine Leistungen

Als Fachmann stehe ich dir gerne zur Seite

Lehm

der Öko-Alleskönner


Lehm als Baustoff ist schon sehr lange bekannt und fast in Vergessenheit geraten. Dabei ist er eigentlich der Baustoff der Zukunft.


Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft? Mit modernen Baustoffen undenkbar, mit Lehm selbstverständlich. Da er lokal produziert wird und kein Brennvorgang benötigt wird, wie bei Gips zum Beispiel, entstehen fast keine CO² Emmisionen bei Produktion und Verarbeitung.


Durch seine bauphysikalischen Eigenschaften ist Lehm ein wahrer Klimakünstler. Er kann nicht nur überschüssigen Wasserdampf zwischenspeichern, sondern fungiert auch als thermischer Puffer.


Da zum Färben keine künstlichen Pigmente, sondern farbige Erden zum Einsatz kommen, entstehen sehr natürlich schön anmutende Oberflächen.


Auf künstliche Zuschlagsstoffe wird gänzlich verzichtet. Damit ist das Material nicht nur für Allergiker hervorragend geeignet, sondern auch für alle die gesund und nachhaltig Leben ohne Schadstoffe leben möchten.


Du möchtest mehr zu dem Thema erfahren? Im Podcast "Wohnsprechstunde" von Kathrin Schmidt war ich zu Gast und durfte mit Ihr über das Thema reden. Hör am besten gleich rein!

mehr Infos persönliche Beratung vor Ort Angebot anfordern

Fassaden & Wände

die richtige Farbe, der richtige Schutz


Der neue Anstrich sorgt nicht nur für eine schönere Optik. Auch zum Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen wie Schlagregen und Algenwuchs sind eine fachmännische Ausführung und die richtige Materialauswahl besonders wichtig für den Werterhalt des Gebäudes und den Erhalt der Bausubstanz.


Ich setze auf bewährte Qualitätsprodukte auf Silikatbasis und meine jahrelange Erfahrung, damit Aussehen und Schutzfunktion möglichst lange erhalten bleiben.


Deine Wohnräume entsprechen nicht deinen Vorstellungen? Wir helfen gerne mit dem richtigen Farbkonzept. Gemeinsam mit dir gestalten wir Wohn- und Arbeitsräume nach deinen Vorstellungen und passend zur Persönlichkeit.


Bei der Auswahl von Materialien und Arbeitsmethoden achte ich besonders darauf, ein gesundes Raumklima für dich zu schaffen, Ressourcen bestmöglich zu schonen und keine Schadstoffe einzusetzen. 


Holzschutz

für die Langlebigkeit von Holz


Damit Holzbauteile im Außenbereich dauerhaft vor der Witterung geschützt sind, muss die Farbschicht regelmäßig überprüft werden. Beim Erneuern ist es besonders wichtig, zuerst die losen Teile der alten Farbschicht zu entfernen, um Rissbildungen in der neuen Schicht zu vermeiden. Meist sind zwei bis drei Anstriche notwendig, damit eine intakte und fleckenfreie Schutzschicht entsteht. So kann später keine Feuchtigkeit eindringen, die das Holz morsch werden lässt.


Bei der Auswahl der passenden Beschichtung ist es besonders wichtig, auf die Qualität und Langlebigkeit zu achten. Mit meiner langjährigen Erfahrung finde ich genau das richtige Produkt für deine Holzteile.


Auch für die gewünschte Optik gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten.


  • Lasuren erhalten die Maserung des Holzes
  • Holz-Öl verstärkt die Maserung
  • spezielle Vorvergrauungs-Lasuren geben dem Holz einen Vintage-Charakter
  • Deckende Lacke erfüllen deine individuellen Farbwünsche



Gerne berate ich dich vor Ort und finde gemeinsam mit dir den passenden Anstrich.


Schimmelsanierung

Schluss mit Algen und Pilzen


Bei einem Schimmelbefall steht als Erstes die Ursachenforschung. Die erforderlichen Maßnahmen leiten sich aus dem Ergebnis ab.


Im Allgemeinen lässt sich aber sagen: je früher der Schimmel behandelt wird, desto einfacher ist die langfristige Entfernung.


Natürlich bin ich auch in Fragen rund um Schimmel, Algen und Schwämme dein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner.


Altbausanierung

mit Liebe zum Detail für Bauten mit Charakter


Alte Gebäude versprühen oft einen besonderen Charme. Die historische Substanz zu erhalten und dennoch ein modernes Gebäude daraus zu schaffen birgt aber oft etliche Unsicherheiten unter den Putzschichten oder hinter Vertäfelungen.


In meiner Berufslaufbahn habe ich bereits viele Erfahrungen mit alten Gebäuden gesammelt und es zählt zu meinen ganz besonderen Leidenschaften, solchen schönen Gebäuden wieder neuen Glanz zu verleihen.


Als Profi im Zusammenspiel mit mehreren Gewerken auf engen Flächen und als routinierter Lösungsfinder bin ich gerne dein Partner für die Sanierung deines Altbaus.


Share by: